MRAS und SAN Übung

Am 13.04.2024 nahmen sechs Kameraden der FF Nitscha bei der Abschnittsübung für Menschenrettung und Absturzsicherung sowie Sanität in Ludersdorf statt.

Mithilfe der MRAS-Ausrüstung wurde ein gesicherter Abstieg für die Feuerwehrsanitäter zum verunfallten Fahrzeug hergestellt. Unten angekommen, stellten diese fest, dass sich zwei verletzte Personen im PKW befanden.
Beide Personen mussten aus dem Fahrzeug gerettet werden und wurden mittels Korbtrage von zwei Feuerwehrmitgliedern über einen Express-Flaschenzug nach oben befördert und an weitere Feuerwehrsanitäter zur Versorgung übergeben.

Weitere Fotos und ein ausführlicher Bericht ist unter bfvwz.steiermark.at zu finden.

Fotos: LM d. V. Ing. Laura Heidenbauer, FM Daniel Lichtenegger

Zusätzlich nahm HLM Bernhard Genser am 04.05.2024 bei der Bereichsübung für alle Abschnittsbeauftragten für Menschenrettung und Absturzsicherung in Floing teil.

Hierbei wurden folgende drei Stationen beübt.
Station 1: Menschenrettung einer in den Auffanggurt gestürzten Person von einer Säule der Liftanlage.
Station 2: Menschenrettung einer Verletzen Person aus dem unwegsamen Gelände mittels Korbtrage
Station 3: Menschenrettung einer Verletzen Person aus dem unwegsamen Gelände mittels Korbtrage und Seilgeländer

Weitere Fotos und ein ausführlicher Bericht ist ebenso unter bfvwz.steiermark.at zu finden.

Foto: Nina Höller, Christian Hermann