Am 08. Oktober 2024 fand eine Jugendübung zum Thema Sanität statt. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Helmabnahme, das Anlegen verschiedener Verbände und die stabile Seitenlage wurden von LM d. F. Lena Reiter hervorragend erklärt. Eine weitere Station wurde von LM d. F. Dominik Neuhold geleitet. Hier wurde das richtige Sichern eines verunfallten PKWs erklärt, eine Crash-Rettung mittels Rautekgriff geübt und eine sehr schonende Tunnelrettung mittels Spineboard aus dem Kofferraum des PKWs durchgeführt. Im Anschluss wurde noch die Rettungskarte und der taktische Hintergrund einer Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug theoretisch erklärt.
Am 23. Oktober 2024 fand eine Jugendeinsatzübung in Nitschadorf statt. „PKW gegen Moped“ lautete der Übungseinsatzbefehl. Aus bisher ungeklärter Ursache streifte ein PKW einen entgegenkommenden Mopedfahrer. Dieser kam von der Straße ab und blieb im Straßengraben liegen. Weiters wurde der Beifahrer nach einem medizinischen Notfall bewusstlos, die PKW-Lenkerin erlitt eine Wirbelverletzung. Nach Erkundung der Einsatzleiterin wurde die Straße abgesichert, ein doppelter Brandschutz sowie Beleuchtung aufgebaut. Außerdem wurde eine Helmabnahme beim Mopedfahrer durchgeführt und eine Verletzung an der Hand und Bein versorgt. Die bewusstlose Person wurde mittels Rautekgriff aus dem Fahrzeug gerettet und in die stabile Seitenlage gelegt. Eine sehr schonende Tunnelrettung wurde bei der Fahrerin aus dem Kofferraum des Fahrzeugs mittels Spineboard durchgeführt.
Ein großer Dank geht an die Familie Reiter für die ausgezeichnete Verpflegung
Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du Lust hast, der Feuerwehrjugend Nitscha beizutreten, dann melde dich bei unserem Jugendbeauftragten:
LM d. F. Dominik Neuhold
Telefon: 0664/8244403
Fotos: Jugendeinsatzübung
Fotos: Vorbereitung für die Jugendeinsatzübung