Gesamtübung am 08.11.2024 in Kaltenbrunn

Am 8. November 2024 fand gemeinsam mit dem Roten Kreuz Gleisdorf die letzte Gesamtübung in diesem Jahr statt. „Traktor in Obstplantage abgerutscht mit vermutlich verletzter Person“ lautete der Übungseinsatzbefehl. Nach Erkundung des Einsatzleiters am Übungsort stellte dieser fest, dass eine Person zwischen Traktor und Hagelnetzsäule und eine weitere Person unter dem Anhänger eingeklemmt waren. Die Fahrerin des Traktors war verletzt, und das Führerhaus war nicht zugänglich. Zwei weitere Personen waren teilweise schwer verletzt, wobei eine Person die deutsche Sprache nicht beherrschte.

Gemeinsam mit den Rettungssanitätern wurden die verletzten Personen betreut. Das Führerhaus des Traktors wurde mithilfe einer Motorkettensäge zugänglich gemacht und die verletzte Person gerettet. Mithilfe des Hebekissens wurde die Person unter dem Anhänger befreit und anschließend musste sie reanimiert werden. Weiterhin wurde das Traktorgespann mit dem Greifzug zurückgezogen, wodurch die eingeklemmte Person mit einer Wirbelverletzung befreit werden konnte, diese wurde mit der Korbtrage und der Vakuummatratze zum Rettungswagen gebracht und dort weiter versorgt.

Ein großer Dank geht an ABI Rudolf Karrer und LM d. F. Dominik Neuhold für die hervorragende Ausarbeitung der Übung, an das Rote Kreuz Gleisdorf für die perfekte Zusammenarbeit und an Martin Moik für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.