Einsatzübung am 21.06.2013 im Kindergarten Nitscha
Feuerwehren üben Ernstfall im Kindergarten Nitscha
Trotz brütender Hitze wurde eine von Ortskommandanten HBI Rudolf Karrer (FF Nitscha) geplante Feuerwehrübung im Kindergarten Nitscha durchgeführt. Übungsannahme war ein Heizungsbrand mit starker Rauchentwicklung im Gemeindeamt, wo auch der örtliche Kindergarten seine Bleibe hat. Kindergarten-Betreuerinnen entdeckten den Brand und versuchten diesen selbst zu löschen. Hierbei wurde sie bewusstlos, ein weiterer Gemeindebediensteter wollte helfen, was ebenfalls bei ihm zu Atembeschwerden führte.
Die im Nahbereich des Kindergarten liegende Feuerwehr Nitscha wurde alarmiert, die ihrerseits die Feuerwehr Gleisdorf nachalarmierte. Die 30 anwesenden Kindergartenkinder wurden von den übrigen Betreuerinnen ins Freie begleitet.
Atemschutztrupps retteten die verletzten Personen und löschten den vermeintlichen Brand, ebenfalls mussten weitere Personen mittels Leiterbergung aus dem darüber liegendem Gemeindeamt gerettet werden.
Bei der anschließenden Schlussbesprechung dankten Bürgermeister Peter Schiefer und der verantwortliche Einsatzleiter HBI Rudolf Karrer für die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und den Feuerwehren, welche mit 30 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz waren.
Resümee ist, das bei einem eventuellen Einsatz alle Beteiligten gut vorbereitet sind und der Übungsverlauf den Vorstellungen der Verantwortlichen entsprochen hat.
Beitrag und Fotocredit: BI dV. Johann Eggenreich/ FF Gleisdorf