Bereichsübung Menschenrettung und Absturzsicherung am 13.10.2018
Am Samstag, dem 13. Oktober fand die diesjährige Bereichsübung des Fachbereichs Menschenrettung und Absturzsicherung (kurz MRAS) mit insgesamt 33 Teilnehmern bei uns in Nitscha beim alten Feuerwehrhaus statt. An dieser Übung nahmen OBI Werner Kriegl und OLM d. V. Stefan Zink sowie OLM d. F. Bernhard Genser als Stationsbetreuer teil.
Station eins setzte sich den Aufbau einer dreiteiligen Schiebeleiter sowie das aktive Abseilen vom Schlauchturm inkl. redundanter Sicherung als Ziel. Als Stationsbetreuer fungierte MRAS Beauftragter der Feuerwehr Gleisdorf, Luca Hofer.
Die zweite Station betreute Bernhard Genser und umfasste die Thematiken einer Schachtrettung und das selbstständige Schnüren eines Dreibeins.
Station drei fand im ersten Obergeschoss statt. Die Aufgabenstellung umfasste zwei Szenarien; Menschenrettung mittels Korbtrage und die Menschenrettung mit dem Rettungstuch (Dreieckstuch) über den Leiterweg betreut von Bereichsbeauftragten für den Flugdienst im Bereichsfeuerwehrverband Weiz, BI d.F Christian Hermann.
Vollständiger Bericht des BFV Weiz
Fotocredit: FFNitscha & Gerald Dreisiebner