Florianifeier in Gleisdorf am 04.05.2019
Am Samstag, dem 04. Mai 2019, wurde bei wechselhaften Frühlingswetter die Florianifeier der Feuerwehren des Abschnittes Gleisdorf am Florianiplatz in der Gleisdorfer Innenstadt abgehalten.
HBI Jürgen Hofer konnte zahlreiche Ehrengäste aus Politik, vom Rotes Kreuz und der Polizei begrüßen. Eine Schar an Zusehern folgte ebenfalls dieser Veranstaltung. Nach der Standesmeldung von HBI Jürgen Hofer an ABI Ing. Josef Plank wurden an verdiente Feuerwehrmitglieder der anwesenden Feuerwehren Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. Von der Feuerwehr Nitscha erhielt LM d. F. Oliver Gmoser das Verdienstzeichen 3. Stufe (Bronze).
Weiters konnten 38 Jugendliche des Abschnitts Gleisdorf sich bei einen aus sieben Stationen bestehenden „Gaudebewerb“ spielerisch messen. In den Disziplinen Pfannenwerfen, Flaschenangeln, Gummistiefel werfen, Kugellabyrinth, Dosenwerfen, Kegeln und Spangerlschiessen konnten sich die Jugendlichen, welche untereinander in bunt zusammengesetzten Team’s aus den anwesenden Feuerwehren Albersdorf, Gleisdorf, Labuch, Ludersdorf und Nitscha teilnahmen, ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Die ersten drei Team’s konnten sich über Preise wie Dieselkino Gutscheine, Gutscheine der Pizzeria David und über Eisgutscheine freuen.
Die Statue des Heiligen Florians, Schutzpatron der Feuerwehr und Namensgeber des Florianiplatzes in der Stadtgemeinde Gleisdorf, wurde im Vorjahr über mehrere Monate hinweg saniert. Seither strahlt dieses Kulturdenkmal wieder an seinem Platz. Im Rahmen der Florianifeier wurde die Statue durch Pfarrer Dr. Gerhard Hörting erneut gesegnet. „Mit dieser neu verliehenen Kraft möge der Hl. Florian unsere FeuerwehrkameradInnen, die tausende Stunden für die Gesellschaft leisten, gut behüten!“, so BGM NR Christoph Stark bei seinen Grußworten.
Nach kurzen Ansprachen der Ehrengäste wurde zum Wortgottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen.
Text und Fotos: BFV Weiz | Patrick Friedl