Jugendübungen
Im Zeitraum September bis Dezember 2019 beübte die Feuerwehrjugend sämtliche Gerätschaften unserer Feuerwehr.
Als erste Übung standen Greifzug, Seilwinde vom TLF-A 2000 und Anschlagmittel am Programm welche im Rüsthaus praktisch beübten wurden. Unser Wissen über den Greifzug konnten wir bei einer technischen Übung bei HFM Matthias Zink unter Beweis stellen, da es eine eingeklemmte Person zwischen Traktor und Baum zum Retten gab.
Unsere Jugend konnte auch das Thema Atemschutz besser kennenlernen. Atemschutzwart OLM d. F. Bernhard Genser erklärte dem Umgang mit unseren Atemschutzgeräten. Danach konnten die Feuerwehrjugend in Atemschutztrupps – natürlich in Begleitung – eine Menschenrettung im stark verrauchten Raum durchführen.
Funkbeauftragter OBM Martin Wilfling führte eine Funkübung durch, wobei die Feuerwehrjugend das Funkgerät, das Absetzen von Funkgesprächen und das Ausfüllen von Einsatzdokumenten beübten.
Natürlich führten wir auch diverse weitere Übungen mit den Themen Schaum- und Hohlstrahlrohr, Saugleitung und Pumpen, hydraulischem Rettungsgerät, pneumatischen Hebekissen und der Vakuummatratze durch.
Wir bedanken uns bei allen Kameraden die uns bei den Übungen unterstützen.