Abschnittsübung: Menschenrettungs- und Absturzsicherung und Sanität am 22.04.2017 in Nitscha
Am Samstag, dem 22. April 2017 fand die diesjährige Menschenrettungs- und Absturzsicherung sowie Sanitäterübung im Abschnitt Gleisdorf bei uns in Nitscha mit insgesamt 17 Teilnehmern statt. Zu Beginn wurde die persönliche Ausrüstung der Teilnehmer sowie alle benötigten Knoten beübt. Nach den Grundlagen wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt welche je eine Station zu bewältigen hatten. Bei einer Station musste eine Person aus dem ersten Stock über das Fenster mittels Korptrage gerettet werden. Bei der zweiten Station wurde der speziell für MRAS-Übungen vorbereitete Turm unseres alten Rüsthauses dazu genutzt um im Inneren einen gesicherten Vorstieg über die Leiter zu absolvieren. Oben angekommen wurde mittels Zweiseiltechnik bei der Turmaußenseite abgeseilt. Zusätzlich wurden die Teilnehmer mit einer Redundanz gesichert.
Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die ständige Sicherung, dem Zweiaugenprinzip sowie dem korrekten Arbeiten mit der Ausrüstung gelegt
Parallel dazu wurde im Saal im Obergeschoss die Sanitäterweiterbildung für insgesamt 12 Sanitäter im Abschnitt unter der Leitung von OLM Maurer Markus durchgeführt.
Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme der Feuerwehren, bei OLM d.F. Genser Bernhard für die tolle Ausarbeitung der Übung sowie bei unseren Köchen, welche uns im Anschluss gut verköstigten.
Fotocredit: Gerald Dreisiebner